Modernisierung Oberhausen Hbf
Grundlegende Modernisierung des Hauptbahnhofs
Sie reichen von Bahnsteigmodernisierungen bis hin zur Schaffung weitgehendster Barrierefreiheit. So sollen die Mittelbahnsteige Gleis 6/7, 9/10, 11/12 und 13/14 abgerissen und auf eine Bahnsteiglänge von rund 400 m und 76 cm Bahnsteighöhe neu gebaut werden, um den Reisenden bei Regionalverkehrszügen einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen und damit auch Fernverkehrszüge halten können. Die gleiche Höhe ist für den Mittelbahnsteig Gleis 15/16 vorgesehen, der auf eine Nutzlänge von 170 Metern gebracht werden soll. Geplant ist auch eine Reaktivierung des (Museums-)Bahnsteiges 2, Gleis 5.
Inhalt 2
Zu den für Oberhausen Hbf projektierten weiteren Maßnahmen gehören die Erneuerung bzw. Modernisierung der vorhandenen Wetterschutzanlagen, Warteräume und Bahnsteigdächer sowie die Modernisierung der Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen 3, 4, 5, 6 und 7. Auf diesen Bahnsteigen sollen darüber hinaus neue LED-Beleuchtungsanlagen installiert sowie die Bahnsteigausstattung und das Wegeleitsystem modernisiert werden. Die Finanzierung dieser voraussichtlich 2025 in Angriff genommenen Maßnahmen soll über die Förderprogramme Modernisierungsoffensive (MOF) 3, RRX-Außenäste und Robustes Netz II erfolgen. Im Rahmen von MOF 3 wird ein Förderanteil vom VRR getragen.