Duisburg: Karl-Lehr-Brücke

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Der Brückenzug mit dem Verteilerkreis Kaßlerfeld und der Anbindung an die L140 bildet eine der wichtigsten innerstädtischen Nord-Süd-Verbindungen. Zudem dient er der Anbindung des Hafens an das überörtliche Straßennetz. Mittlerweile hat nicht nur die Brücke über die Ruhr ihre vorgesehene Nutzungsdauer erreicht. Auch der unmittelbar am Südufer an den Brückenzug anschließende Verteilerkreis ist durch den zunehmenden Schwerlastverkehr völlig überlastet.

Beeinträchtig wird davon auch die Querung der im 7,5-Minuten-Takt über den Brückenzug und den Verteilerkreis verkehrenden Straßenbahnlinie 901 (Mülheim Stadtmitte – Duisburg Hbf – Schleife Obermarxloh). Der im April in Auftrag gegebene Neubau des Brückenzuges sieht u. a. die Beschleunigung der Straßenbahn durch einen separaten Bahnkörper vor. Im Anschluss an den Brückenbau soll der Umbau des Kreisels Kaßlerfeld und der Ruhrorter Straße mit den Anschlüssen der Straßen Am Brink und Ruhrdeich in einen lichtsignalgesteuerten, vierarmigen Knoten erfolgen. Der Neubau des Brückenzuges profitiert von einer Förderung des VRR für die Maßnahmen rund um den Straßenbahnverlauf.

Die neuen Brücken werden im Jahr 2025 in ihre Endlage verschoben. Der Baubeginn des Kreisverkehrs Kaßlerfeld ist für 2026 anberaumt.

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.ob-karl-lehr-bruecke.de/

  • Karl-Lehr-Brücke in Duisburg
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